Reitabzeichen 2008

Strahlende Gesichter gab es diesen Herbst beim Reiterverein Dettingen/Albuch. Es wurden zahlreiche Abzeichen im Pferdesport abgenommen. Insgesamt stellten sich 41 Prüflinge, alle weiblich, den Richtern. Die zahlreichen Prüfungen teilten sich die Richter Herr Friedrich und Herr Bauer sowie die Voltigierrichterin Iris Vogel an zwei Tagen auf. Die Teilnehmerinnen hatten an mehreren Wochenenden mit den Reitlehrern Oskar Seitter und Heike Hartmann in Dressur- und Springlehrgängen und auch Theorieunterricht fleißig geübt. Die Nachwuchsvoltigiererinnen und Longierer erhielten den letzten Schliff bei einem Lehrgang mit Iris Vogel. Allen Prüflingen wurden dann auch die begehrten Urkunden ausgehändigt. Das Kleine Hufeisen Reiten erhielten: Melissa Hummel, Catharina Hummel, Lisa Schwehn, Sarah Hornung, Anne Grüner. Basispass: Lea Schuh, Anina Schuh, Anne Hoffmann, Bianca Holzäpfel, Verena Kraus, Carina Hummel, Catharina Hummel, Melissa Hummel, Melanie Klusik, Lisa Schwehn, Sarah Hornung, Angela Mannes, Sabrina Mannes, Anita Eberhardt, Maike Hertel. Reitabzeichen Kl. IV: Carina Hummel, Stefanie Eberhardt, Melanie Grieb, Katrin Hößler, Anne Hoffmann, Sarah Krauß. Reitabzeichen Kl. III: Anna Groll, Lisa Benz. Longierabzeichen Kl. IV: Sandra Schiemann, Tanja Horrer, Nicole Unger, Elke Sommer, Martina Sommer. Großes Hufeisen Voltigieren: Anne Hoffmann, Annika Bosch. Kleines Hufeisen Voltigieren: Melanie Stahl, Anna Heußler, Nina Schmidt, Sophie Maier, Lea Widmann, Lena Bantel, Lucy Mailin Maier.

Schlachtfest

Die Reiter luden vergangenen Sonntag zum 30. Mal zum Schlachtfest ein und in Dettingen strömte die Bevölkerung in die Lindenhalle. Schlachtfestspezialitäten bei Blasmusik sind nach wie vor beliebt. So waren alle Plätze um die Mittagszeit voll besetzt, rasch wurden noch weitere Tische und Stühle aufgestellt. Die zahlreichen Helfer waren gut vorbereitet, um die Gäste mit Speisen wie Schlachtplatte, Hammelbraten, Spanferkel etc. zu verwöhnen. Die Bedienungen und die Küche mussten Höchstarbeit verrichten, was auch perfekt gelungen ist. Am frühen Nachmittag wandte sich das Interesse dann mehr und mehr dem herrlichen Buffet mit fast 60 Kuchen und Torten zu. Gemessen am Verzehr muss alles hervorragend geschmeckt haben. Zum Erfolg des Festes trug wie immer die Albkapelle des Musikvereins Dettingen mit der musikalischen Unterhaltung bei. Der RVD kann sich bei seinen Gästen, Freunden, Helfern und den vielen Kuchenspendern nur herzlich bedanken!

Dressur-Lehrgang

Am 21./22. Februar fand ein Dressurlehrgang mit Pferdewirtschafsmeisterin Mechtild Dimke statt. 15 Reiterinnen jeden Alters nahmen teil und ließen sich Anregungen und Tipps geben. Wurde am Samstag noch „klassische“ Dressur geritten, arbeitete man am Sonntag mit Dualaktivierung, Pylonen und Stangen. Mechtild stellte sich flexibel auf individuelle Wünsche der fünf Gruppen ein. So ließ sich eine Gruppe das harmonische „Reiten aus der Körpermitte“ nach der Methode von Sally Swift nahe bringen. Eine andere Gruppe, unsere jüngsten Teilnehmerinnen, arbeitete mit ihren Ponys vom Boden aus und ließ sich in die Kunst der Bodenarbeit einweihen. Das Reiterstüble war dann auch mit Eltern, Großeltern, Geschwistern usw. gut besucht, was sich auch beim Verzehr von 60 Weißwürsten bemerkbar machte.

Vereinsausritt

Am 12.10.2008 wurde seit längerer Zeit mal wieder ein Vereinsausritt veranstaltet.
Es war ein wunderschöner Herbststag. Der Sonne strahlte vom blauen Himmel und schaffte es, die kühle Herbstluft auf immerhin 20 °C aufzuheizen.

Gut gelaunt trafen sich um 14 Uhr 11 Pferd-Reiter-Kombinationen an der Reithalle.
Dann ging es los! Über die Umgehungsstraße Dettingen, vorbei am Netto-Zentrallager in Richtung Hausen.
Wir durchritten idyllische Täler umsäumt von Bäumen, deren Blätter uns in herbstlichen Farben entgegen strahlten.

Nach ca. 1,5 Stunden Reitzeit erreichten wir eine am Waldrand gelegene Wiese.
Dort erwartete uns schon Conny , die für uns eine kleine Erfrischung bereit hielt.

Frisch gestärkt (die Pferde durften auf der Wiese natürlich grasen) ging es nun durch das Hungerbrunnental wieder in Richtung Heimat.
Da wir nun doch schon Hunger hatten galoppierten wir auf dem Rückweg ein Stück, was weitestgehend einwandfrei lief (nur mein Donald freute sich so, dass er einige Bocksprünge einlegte).
Zurück in Dettingen versorgten alle Reiter ihre Pferde. Anschließend ließen wir den Tag beim Grillen an der Reithalle gebührend ausklingen.

Fazit von allen: Es war ein sehr schöner Ausritt, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!!!